Über mich.

IMG-20211002-WA0016_edited.jpg

Mein Name ist Maria Pries-Muhl, ich bin verwitwet und Mutter mehrerer Kinder. Ich liebe Tiere, besonders Hunde, besonders Berner und Große Schweizer Sennenhunde. Beruflich arbeite ich als Pädagogin und helfe jungen Menschen ihren beruflichen Weg zu finden.

Seit meiner Kindheit begleiten mich Tiere. Neben Katzen und Vögeln haben Schäferhunde in meinem Elternhaus gelebt. Dort habe ich auch die Krankheiten der Schäferhunde (hauptsächlich HD - Hüftdysplasie) erlebt und die Leiden der Hunde manches Mal nicht ertragen können.

Ich lebe mit meinen Kindern und unseren Hunden in einem Dorf im Norden von Schleswig-Holstein. Nachdem ich mein Studium in Flensburg lernte ich meinen Mann kennen und wir kauften uns gemeinsam ein Haus, in dem wir unsere Kinder groß zogen. Zu der Zeit entdeckten wir die Liebe zu den Berner Sennehunden. Unseren ersten Berner holten wir aus dem Tierheim. Unsere Meggy war eine treue Seele und hatte noch eine kurze, aber schöne Zeit bei uns.

Als Welpe trat dann Nuria in unsere Familie. Sie war eine wunderschöne, gut gebaute und gezeichnete Berner Sennenhündin und mit ihr begann unsere kleine Hundezucht. Die Einzelheiten könnt ihr auf der Seite "Zucht" lesen.

Ich habe mich einige Zeit mit der Ernährung von Hunden beschäftigt. So haben wir uns entschieden unsere Hunde zu barfen. Viele Dinge, die dargestellt werden, traf auf unsere Hunde zu. Die Kothaufen wurden kleiner, der Mundgeruch wurde weniger und die gute Darmtätigkeit sorgte dafür, dass unsere Hunde keine schlechte Luft produzierten.

Leider wurde unsere Abby krank. Es stellte sich heraus, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. 

Dies ist nun einer der Gründe dafür, dass ich mich mehr mit der Ernährung von Hunden auseinandersetze. Ich absolviere nun die Fortbildung zur Ernährungsberaterin bei Ziemer & Falke.

 

Ein gutes Hundefutter wird in einem deutschen Familienunternehmen aus dem Allgäu produziert. Auf meiner Homepage als Reico-Vital-Vertragspartnerin können Sie sich alle verschiedenen Futter Sorten ansehen. Sollten Sie Fragen haben oder eine Beratung benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden. Über den Link erreichen Sie die Homepage.

Lebenslauf

bis 1998

bis heute

2018-2020

Studium der Pädagogik mit Diplom

Arbeit als Pädagogin in verschiedenen Einrichtungen

schwere Schicksalsschläge, die mich dazu bewogen haben meinen weiteren Berufsweg zu überdenken

2021

Ausbildungsbeginn Ernährungsberaterin bei Ziemer & Falke